Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

Deutschordenspfarrei St. Peter und Paul Heilbronn
» HomeSoziale Einrichtungen: Kindertageseinrichtungen, Seniorenzentrum etc.Aktivitäten der Kindertageseinrichtungen"Auf die Plätzchen ... 2017"

Auf die Plätzchen ... 2017

Zum alljährlichen Plätzchenbacken zogen die Kinder aus der KiTa St. Georg wieder in das Seniorenzentrum St. Elisabeth, wo einige Damen schon freudig bereit saßen, um mit den Kindern zu backen.

Auch wenn Kinder backen, ist es keine "Spielerei": so wird von allen Seiten darauf geachtet, Hygienevorschriften umzusetzen und den Kindern zu vermitteln, wieviel davon abhängt, um nachher fröhlich Kekse essen zu können.


Erkannt?
Richtig: "Sterntaler" wurde gebacken. Damit knüpft dieses Plätzchenbacken an die Aktion "Mann liest vor" an, bei dem vor einigen Wochen das Märchen Sterntaler gelesen wurde (ausgewählt auch im Zusammenhang mit dem davorliegenden Martinsfest).

Nach dem großen Backen kommen alle Kinder der KiTa zusammen, um miteinander zu singen, ihre Lieder und Tänze den alten Menschen zu zeigen, und noch einmal "Sterntaler" zu hören. Das Vorlesen des Märchens übernimmt wieder Diakon Carsten Wriedt, der die Geschichte mit großen Bildkarten erzählt, so dass sich die Kinder und die alten Menschen über Bild und Wort in das Ergehen Sterntalers hineinträumen können.